NRW Literatur im Netz

FAQ

Wie sind die Daten zustande gekommen?

Die Daten wurden vom Westfälischen Literaturbüro in Unna e.V. (WLB) recherchiert. Literarische Einrichtungen, Autorinnen und Autoren wurden auf verschiedene Weise – öffentlicher Aufruf, Anschreiben, etc. – aufgefordert, ihre Vita, bibliografische Angaben, Pressestimmen, etc. zu liefern. Die Porträts beruhen also im Wesentlichen auf Selbstauskünften. Das Material wurde allerdings vom WLB bearbeitet und an die für die Datenbank entwickelten Kriterien angepasst. Mitunter wurde auf bereits vorhandenes, eigenes Material oder zur Ergänzung der Daten auch Lexika wie das "Westfälische Autorenlexikon" (Bd. 4), das Lexikon der deutschen Krimi-Autoren (Internet-Edition) oder andere Nachschlagewerke genutzt, insbesondere dann, wenn uns Autorinnen und Autoren ausdrücklich dazu aufgefordert haben. An Adressdaten wird nur veröffentlicht, was der Autorin/der Autor ausdrücklich genehmigt hat.

Logo des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V.