NRW Literatur im Netz

Projekte

< Voriger Eintrag Nächster Eintrag >

Leselust auf dem Lousberg

Name
Leselust auf dem Lousberg
Gründungsjahr
1996
Rhythmus der Durchführung
jährlich
Zeitraum
Sommer
Regionen
Rheinland komplett, Regio Aachen
Projektbereiche
Festivals

Ort/Region

Aachen

Web
www.literaturbuero-emr.de

Kontaktadresse Veranstalter

Literaturbüro Euregio Maas-Rhein
c/o Harald Redle
Vaalser Straße 17a
52064 Aachen

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ansprechpartner

Dr. Oliver Vogt
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Profil des Projektes

Die Leselust/Junge Leselust findet seit 1996 immer im Juli/August eines jeden Jahres statt. Unter freiem Himmel, im Schatten und Schutz des mächtigen Ahornbaumes auf dem alten Säulengelände lesen Autoren und Autorinnen aus ihren neuesten, z. T. noch unveröffentlichten Werken, Erzählerinnen und Erzähler bannen die Zuhörer mit ihren Geschichten. Dabei werden Erwachsene ebenso auf ihre Kosten kommen wie Kinder und Jugendliche, denn es ist für jeden etwas dabei. Die ganze Familie ist eingeladen – gerne auch ausgerüstet mit Decke und Picknickkorb – es sich in lauschiger Atmosphäre gemütlich zu machen und sich von den Autorinnen und Autoren in nahe oder ferne literarische Welten entführen zu lassen. Auf dem Lousberg versammeln sich sowohl regionale als auch bundesweit erfolgreiche Autoren. Prosa wird ebenso vertreten sein wie Lyrik und Erzählkunst.
Seit 2014 ist die Leselust zurück an den Ort ihres ursprünglichen Wirkens gekehrt – auf den Lousberg! Zwischenzeitlich war sie ins Quadrum der Domsingschule in der Ritter-Chorus-Straße verlegt worden.

^
Quellenangaben
Eigenrecherche
^
Aktualisiert am
28.02.2017

 

Logo des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V.