NRW Literatur im Netz

Institutionen

< Voriger Eintrag Nächster Eintrag >

edition oberkassel Verlag Detlef Knut

Name
edition oberkassel Verlag Detlef Knut
Gründungsjahr
2010
Ort
Düsseldorf
Sitz
Düsseldorf
Regionen
Rheinland komplett, Rheinschiene
Arbeitsbereiche
Autorenvereinigung, Literaturveranstalter / Projektmanagement, Beratung, lit. Fort-/Weiterbildung, Verlag

Kontaktadresse
Lütticher Straße 15
40547 Düsseldorf
Deutschland

Telefon
0211-55 95 090
Telefax
0211-55 95 092

Email
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web
www.edition-oberkassel.de

Personal

Verleger und zz. 4 freiberufliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ansprechpartner: Detlef Knut

^
Profil der Einrichtung

Die Idee, einen Verlag zu gründen, ist nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass nur noch wenige, aber immer größer werdende Verlagskonzerne mit ihnen angehörenden Buchhandelsketten den deutschen Markt dominieren. Der Präsenz von sogenannten Mainstream-Bestsellern kann der edition oberkassel Verlag Detlef Knut sicher nicht entgegenwirken. Aber eine Nische für Autoren, die für lesenswerte, aber bislang kaum beachtete Texte stehen, sollte trotzdem möglich sein. So wurde im Juli 2010 der Verlag aus der Taufe gehoben.
Das Verlagsprogramm gestaltet sich aus lockerer bis hin zu anspruchsvoller aktueller Unterhaltungsliteratur sowie aus Sachbüchern wie Reisebeschreibungen über das In- und Ausland. Die Genres auf dem bedienten belletristischen Unterhaltungssektor können vielfältig sein. Das beinhaltet regionale Kriminalgeschichten ebenso wie historische Abenteuergeschichten oder spannende Gegenwartsgeschichten.
Bis auf den Druck erfolgt die Herstellung weitestgehend im eigenen Hause. Bei der edition oberkassel heißt es in jedem Fall: hier liest der Verleger mit. Geplant sind zunächst 6 bis 12 Bücher pro Jahr, die verlegt werden sollen. Die Bücher werden sowohl als Print- als auch als Digitalmedium auf den Markt gebracht.

^
Lit. Veranstaltungen/Projekte

Literarische Matineen in Boulevard-Theatern
Autorenfrühstück: jeden dritten Samstag im Monat, Lesen üben: mit Mikrofon, auf der Bühne, vor Publikum, mit Feedback

^
Namensgeber

Stadtteil des Verlagssitzes

^
Verlagsschwerpunkte

siehe oben

^
Beratung

Coaching von Autoren und Verlagen

^
Weiterbildung

edition oberkassel Akademie: Seminare und Workshops zum kreativen Schreiben und Sprechen und Moderieren, durchgeführt von prominenten Autoren und Moderatoren

^
Anfahrt
^
Quellenangaben
Auskunft Institution
^
Aktualisiert am
11.03.2015

 

Logo des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V.