NRW Literatur im Netz

Autoren

< Voriger Eintrag Nächster Eintrag >

Jürgen Pomorin

Bürgerl. Name
Jürgen Pomorin
Alias 1
Leo P. Ard
Jahrgang
1953
Geburtsort
Bochum
Wohnort
Bochum
Orte
Bochum
Regionen
Westfalen komplett, Ruhrgebiet
Genres
Prosa, Thriller/Kriminalroman, Funk, Fernsehen, Film, Bühne, Sachbuch

Kontaktadresse
Löwenzahnweg 55
44797 Bochum
Deutschland

Vita

Geboren 1953 in Bochum. Er arbeitete als Bankkaufmann, Journalist und Buchautor. Seit 1992 schreibt er Drehbücher, vorwiegend Krimis und Komödien.

^
Auszeichnungen

1996 Grimme-Preis für die mit Michael Illner konzipierte Krimiserie "Balko"
1995 Adolf-Grimme-Preis mit Gold für das Drehbuch "Totes Gleis" aus der Krimi-Reihe "Polizeiruf 110"
Einige seiner Romane wurden für den „Glauser“ nominiert, den Krimi-Preis der Autorenvereinigung Syndikat für den besten Kriminalroman, bzw. für den Deutschen Krimipreis.

^
Aktualisiert am
25.08.2011

 

Logo des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V.