NRW Literatur im Netz

Silvia Szymanski - Arbeitsproben

Aus: KEIN SEX MIT MIKE

Der Kaugummiautomat da ist ein doppelter. Im rechten sind aufmachbare Plastikeier drin. Da habe ich mir mal einen klebrigen Drachen draus gezogen, er war wie aus feuchtem Popel, und ich hab ihn gern berührt.

Aus: CHEMISCHE REINIGUNG

Der Forsythienstrauß blüht in stiller Pracht in der blauen Vase. Zwei alte Männer gehen an der chemischen Reinigung vorbei und reden ganz laut: 'Eine Fistel am Steißbein?' Dann sind sie weg.

Aus: AGNES SOBIERAJSKI

Klarheit ist Wahrheit, glaubt jeder. Aber Verwirrung will leben.

Vor der Haustür saß breitbeinig ein kleines, dummes Mädchen und schob weggetreten den Lauf ihrer Spielzeugpistole in ihrem Mund rein und raus. Sie spritzte sich Wasser in den Hals. Sie hatte dicke, dunkelrote, hängende Lippen wie die Frauen im Fernsehn. Ein kleiner, dreckiger Junge sprach sie an. 'Hallo, Ramona! Kommt der Ralf raus? Ich hab Furzgas...' Er lächelte zweideutig. Er sah aus wie auf Klebstoff.

Aus: 652 KM NACH BERLIN

Wenn Marina und ich nach einem Regen rausgingen, um die Pfützen zu verbinden, waren sie für uns groß wie Stauseen. Es ist unglaublich, was in einem Kind geschieht, das mit einem Stöckchen so in einer Pfütze puhlt. Welten ziehen durch sein Hirn. Es ist bei weitem nicht so simpel wie es aussieht.

Logo des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V.