NRW Literatur im Netz

Autoren

< Voriger Eintrag Nächster Eintrag >

Waltraud Weiß

Bürgerl. Name
Waltraud Weiß
Jahrgang
1939
Geburtsort
Leverkusen
Wohnort
Leverkusen
Orte
Leverkusen, Köln
Regionen
Rheinland komplett, Rheinschiene
Genres
Prosa, Lyrik, Herausgeberschaften

Kontaktadresse
Kleine Kirchstraße 1-3
51373 Leverkusen
Deutschland

Telefon
 
geschäftlich
0214-20689552

Email
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web
www.wortundmensch.de

Vita

Geboren am 7. Mai 1939 in Leverkusen. Die seit 1962 in Köln lebende Autorin zahlreicher Bücher - Lyrik und Prosa - hat viele Beiträge in Anthologien, Kalendern, Zeitungen und Zeitschriften geschrieben. Sie hält Lesungen u. a. im Senftöpfchen-Theater in Köln und im Schloss Morsbroich in Leverkusen. Seit 1991 ist sie Initiatorin und Verlegerin des Einfrau-Verlags "wort und mensch". Weiß ist aktive Teilnehmerin am "Kölner Bücherherbst" und Leiterin des Kurses "Literatur pur". Sie ist u.a. Mitglied von C.A.T.S. Deutschland (Kinder Allianz für Tradition und Soziales Engagement - besonders für Kinder in Ägypten) und Gründungsmitglied der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft, Wuppertal. Ferner ist sie Vorstandsmitglied der Internationalen Gemeinschaft deutschsprachiger Autoren. Ihre Lyrik wurde ins Italienische und Polnische übersetzt.

^
Auszeichnungen

2006 Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Vom Bundespräsidenten Horst Köhler unterschrieben, in Köln von Oberbürgermeister Schramma verliehen, u.a. für ihre literarischen und kulturellen Verdienste für Else Lasker-Schüler und die Else Lasker-Schüler-Gesellschaft e.V., Wuppertal (als Gründungsmitglied).

^
Prosa

Der Heilige Antonius. Eine rheinische Unterhaltung zwischen dem Heiligen Antonius und der Autorin am Portal der Antoniuskirche Leverkusen-Wiesdorf. Wort und Mensch: Leverkusen 2014.
Rundum St. Antonius. Leverkusen-Wiesdorf. Lyrik und Prosa mit Buntbildern. Wort und Mensch: Leverkusen 2013.
Befana - die vierte Königin. Wort und Mensch: Köln 2009.
Köln - Kennzeichen oder Klischee. Wort und Mensch: Köln 2004.
Sizilien - Land, wo Milch und Honig fließt. Wort und Mensch: Köln 2004.
Griechische Impressionen. Wort und Mensch: Köln 2004.
Paradiesisches Mallorca. Wort und Mensch: Köln 2004.
Prag - Zu deinen Füßen fließt Musik. Wort und Mensch: Köln 2004.
Sternenweg zum Donnersohn. Eine Frau sucht die Nähe Gottes. Wort und Mensch: Köln 2003.
Ich liebe ... Kids, Kinder, Knirpse. Wort und Mensch: Köln 2000.
Ich liebe ... Sommersprossen, Pflaumenmarmelade und Salzgurken. Wort und Mensch: Köln 1997.
Israel - meine Wunder. Wort und Mensch: Köln 1996.
Der ideale Geliebte. Kasskara: 1995 (vergriffen).
Mit freundlich-wedelndem Schwänzchen. Karlsruher Bote: 1990.
Leverkusen. Wort und Mensch: Köln o.J..

^
Lyrik

Freitagstexte aus dem "Zeugnis der Gegenwart". Bei der Aufsicht der "Offenen Kirche Herz-Jesu" im Stadtteil Leverkusen-Wiesdorf. Lyrik, Prosa, Aphorismen. Wort und Mensch: Leverkusen 2014.
Alltagsgespräche mit Gott. Lyrik und Wortbilder. Wort und Mensch: Köln 2011.
Spuren setzen - ein Kunstgenuss in Farbe. Lyrik. Wort und Mensch: Köln 2010.
Älterwerden ist schön. Lyrik. Wort und Mensch: Köln 2010.
Mein Motto - Ti amo. Lyrik in deutscher und italienischer Sprache. Hrsg. von Manfreda Bendrien. Wort und Mensch: Köln 2004.
In deine Hände lege ich mein Geschick. Sterbe-Begleitung und -Begreifen. Wort und Mensch: Köln 2002.
Eines Tages werde ich - wissen. Wort und Mensch: Köln 1999.
Aus meinem Fenster. Verlag Bruno Runzheimer: Essen 1995.
Weib und Hexe ... und nichts davon vergebens. Karlsruher Bote: 1998 (vergriffen).
Eine wilde Frau. Lyrik mit Farbbildern. Wort und Mensch: Köln o.J..

^
Sonstige Medien

Wir wollen uns versöhnen die Nacht. Else Lasker-Schüler-Lieder. Komponiert von Ralph Borchardt, am Klavier Ralph Borchardt, gesungen Ralph und Christiane Borchardt, an der Klarinette Simon Boos. CD. Wort und Mensch: Köln o.J..
Liebe. Vertonte Lyrik von Waltraud Weiß. Komposition Ralph Borchardt, Gesang Christiane und Ralph Borchardt. CD. o.V.: o.O. o.J..

^
Anthologie

In: Ich bin EINFACH DA - für Dich und Dich und für ALLE. Anthologie. Wort und Mensch: Leverkusen 2015.
In: Dialoge. Wir müssen reden! Anthologie. Wort und Mensch: Leverkusen 2013.
In: Labyrinth. Wisset die Wege. Es gibt immer einen Ausweg. Lyrik. Prosa. Bilder. Anthologie. Wort und Mensch: Köln 2012.
In: Flutsch und weg? Anthologie. Wort und Mensch: Köln 2008.
In: Die weibliche Seite Gottes. Anthologie. Wort und Mensch: Köln 2007.
In: Lieber Gott, ich rede mit Dir... wie mir der Schnabel gewachsen ist. Wort und Mensch: Köln 2003 (vergriffen).
In: Schön bist du Fremde/r. Fremde erkennen und lieben. Anthologie. Wort und Mensch: Köln 2002.
In: Kleine Wunder, die uns begegnen. Anthologie. Wort und Mensch: Köln 2001.
In: Sei gesegnet, wenn du gehst. Positive Trauerarbeit. Anthologie. Wort und Mensch: Köln 1994.

^
Herausgeberschaften

Mäandern. Wohin führt dein/mein/unser Weg...? Anthologie. Wort und Mensch: Leverkusen 2014.
Labyrinth. Wisset die Wege. Es gibt immer einen Ausweg. Lyrik. Prosa. Bilder. Anthologie. Wort und Mensch: Köln 2012.
Versöhnung. Anthologie. Wort und Mensch: Köln 2009.
Elses Töchter und Enkelinnen. Erbinnen Else Lasker-Schülers. Anthologie. Wort und Mensch: Köln 2008.
Die weibliche Seite Gottes. Anthologie. Wort und Mensch: Köln 2007.
Bücher - mein Lebenselixier. Wort und Mensch: Köln 2006.
Kinder sind unser Leben. Anthologie. Wort und Mensch: Köln 2004.
Ich - über mich. Was ich schon immer mal sagen wollte. Anthologie. Wort und Mensch: Köln 2005.
Lieber Gott, ich rede mit Dir... wie mir der Schnabel gewachsen ist. Anthologie. Wort und Mensch: Köln 2003 (vergriffen).
Schön bist du Fremde/r. Fremde erkennen und lieben. Anthologie. Wort und Mensch: Köln 2002.

^
Über Werk und Autor

Verlage in Nordrhein-Westfalen 2003. Klartext: Essen 2003.
Kölner Autoren-Lexikon 1750-2000, Band 2: 1901-2000. Hrsg. von Everhardt Kleinertz. Bearbeitet von Enno Stahl. Emons: Köln 2002.

^
Quellenangaben
Autorenauskunft, Eigenrecherche
Sonstige Quellen

Kölner Autorenlexikon

Bildquelle
(c) privat
^
Aktualisiert am
03.03.2016

 

Logo des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V.