NRW Literatur im Netz

Nika Bertram - Arbeitsproben

Aus: DER KAHUNA MODUS

Seltsam war die Szenerie, in der ich damals erwacht war und mich nicht wiederfand. Zunächst. Gulliver, inmitten winziger Sandhügel, einer verlassenen Siedlung von Sandwespen, die an diesem Morgen geschlüpft waren und nur ihren Hausmüll zurück gelassen hatten. Als Abschiedsgeschenke an die Flut, die stiefmütterliche und unersättliche, die jede Nacht ein Stück Küste probiert, mit oder ohne Bewohner. Wer ihr folgt und zu lange bleibt, den inhaliert sie tief und genüßlich, bevor sie seine Hülle auf den Strand ascht. Nur äußerst selten gibt sie ein verirrtes Landwesen unbeschadet wieder zurück an sein natürliches Element.
Vielleicht wollte sie sich das Rauchen abgewöhnen.
Vielleicht war ich ihre letzte Zigarette gewesen, angezündet und gleich ausgedrückt, ausgespucktes Strandgut, das an diesem Morgen vor La Palue lag, eine Wange auf kühlem Ufersand, in feucht-schweren Kleidern, die Haare voll Muschelsplitter, Sand und Algen. Verspätete Wellenausläufer schoben mir den letzten Meeresabfall hinterher. Meine linke, freie Hand griff nach dem trockenen Sand am Kopfende, doch er entkam.
Jemand rief meinen Namen. Eine vertraute Stimme, zu der ein vertrautes Augenpaar gehörte, Fischeraugen, die mich betrachteten wie einen Fang, der zu klein, unverkäuflich oder krank war. Gewöhnlich warf mein Onkel Yvan solche Fische wieder zurück. Nun schien ihm diese Entscheidung schwer zu fallen. Dabei konnte ich zumindest nicht zu klein sein.
Ich sei okay, sagte ich, doch er fragte, warum ich es getan hätte, und ich wußte nicht was, wußte überhaupt nichts mehr, war ohne Erklärung oder Erinnerung, weder religiös noch wundergläubig, nur profan verwirrt. In diesem Zustand, fand er, sei es besser, wieder abzureisen. Schon bei meiner Ankunft, als ich seiner Umarmung ausgewichen sei, habe er etwas gespürt, sei ich ihm merkwürdig vorgekommen, irgendwie. Anders als sonst.
(c) Eichborn AG, 2001

mehr - hummertraum shapeshifter's review abstieg nachtflug anti-ich backstage-lounge loving the alien - unter: http://www.kahunamodus.de/samples.html

Logo des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V.