NRW Literatur im Netz

Autoren

< Voriger Eintrag Nächster Eintrag >

Manfred Theisen

Bürgerl. Name
Manfred Theisen
Jahrgang
1962
Geburtsort
Köln
Wohnort
Köln
Orte
NRW, Köln, Bonn, Düsseldorf
Regionen
Rheinland komplett, Westfalen komplett, Rheinschiene
Genres
Kinder-/Jugendbuch

Kontaktadresse
Gottfried-Daniels-Straße 23
50825 Köln
Deutschland

Telefon
 
geschäftlich
0221-5028790
mobil
0172-2175719

Email
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web
www.manfredtheisen.de

Vita

Geboren am 23.10.1962 in Köln. Theisen studierte Germanistik, Anglistik und Politik. Während des Studiums hielt er sich für ein Jahr in der Sowjetunion auf und arbeitete dort an einem Forschungsprojekt für das Bundesinnenministerium mit. Von 1992 bis 1994 Volontariat bei der Kölnischen Rundschau; seitdem dort als Redakteur tätig. Seine ersten drei Romane waren eng mit seiner eigenen Geschichte verknüpft. Eine Freundin lebte in Malaysia, wo mehrere Kapitel von "Dschungel im Kopf" angesiedelt sind. Für "Rennfieber" schöpfte er aus seinen Erfahrungen als Radrennfahrer und "Regenzeit" handelt von einem Mädchen in den Slums der Hauptstadt Äthiopiens - wo er selbst Entwicklungshilfe leistete. In "Gesucht: Anne Bonny, Piratin" beschäftigt er sich zum ersten Mal mit einem historischen Stoff. Theisen war in jüngster Zeit Stipendiat in Stuttgart, war für den NRW-Literaturpreis nominiert und tritt häufig in Lesungen auf. 2008 war er Kulturpate in Berlin. Für viele seiner Bücher sind kostenfreie Handreichungen für Lehrer im Internet zu finden. Er hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Bonn.

^
Kinder-/Jugendbuch

Wake up. Boje: Köln 2012.
Watching You. Sauerländer: Mannheim 2011.
Ohne Fehl und Makel. Ein Junge im Lebensborn-Heim. Cbj: München 2010.
Der Koffer der Adele Kurzweil. Sauerländer: Mannheim 2009.
Der kleine Astronaut. Sauerländer: Mannheim 2008.
Täglich die Angst. cbt: München 2007.
Amok. cbt: München 2006. 
Checkpoint Jerusalem. Eine Liebe in Zeiten des Terrors. cbt: München 2006.
Max im Rennfieber. Ravensburger: Ravensburg 2001.
Regenzeit. Ravensburger: Ravensburg 2001.
Gesucht: Anne Bonny, Piratin. Roman. Elefanten Press/Bertelsmann: Berlin 2001.
Dschungel im Kopf. Roman. Elefanten Press/Bertelsmann: Berlin 1999.
Rennfieber. Roman. Elefanten Press/Bertelsmann: Berlin 1998.

^
Über Werk und Autor

Interneteintrag:
NRW-Kultursekretariat, www.nrw-kultur.de

Lexikoneintrag:
Kölner Autoren-Lexikon 1750-2000, Band 2: 1901-2000. Hrsg. von. Everhardt Kleinertz. Bearbeitet von Enno Stahl. Emons: Köln 2002.

^
Quellenangaben
Autorenauskunft, Eigenrecherche
Sonstige Quellen

Kölner Autorenlexikon

Bildquelle
(c) Manfred Theisen
^
Aktualisiert am
11.01.2012

 

Logo des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V.