NRW Literatur im Netz

Autoren

< Voriger Eintrag Nächster Eintrag >

Gerswid Schöndorf

Bürgerl. Name
Gerswid Schöndorf
Jahrgang
1964
Regionen
Rheinland komplett, Westfalen komplett, Rheinschiene, Ruhrgebiet
Genres
Kinder-/Jugendbuch, Sachbuch, Anthologie

Email
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Web
gerswidschoendorf.de

Vita

Geboren 1964 im Ruhrgebiet und dort auch aufgewachsen, absolvierte Gerswid Schöndorf ihr Biologiestudium zur Diplombiologin in Bonn. Dort arbeitete sie einige Jahre in einem Labor, bevor sie ihre Leidenschaft für das Schreiben entdeckte. Die Autorin lebt mit ihrer Familie im Rheinland zwischen Bonn und Köln und schreibt Geschichten, Bücher und Sachbücher für Kinder. Sie ist Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis NRW e.V. sowie im Verband deutscher Schriftsteller (VS).

^
Prosa

Ich warte ganz allein auf dich. Liebesroman. bookshouse: Pano Akourdaleia (Zypern) 2015.

^
Kinder-/Jugendbuch

Schäfchenzählen macht sooo müde. Bilderbuch. Arena: Würzburg 2017.
Kindergartengeschichten. Vorleseband. Thienemann-Esslinger: Stuttgart 2016.
Leon hat doch keine Angst vor wilden Monstern. Bilderbuch. Arena: Würzburg 2012.
Funkle, kleines Weihnachtssternchen! Bilderbuch. Arena: Würzburg 2012.
Wichtel Kasimir hilft dem Weihnachtsmann. Bilderbuch. Arena: Würzburg 2012.
Fantasiegeschichten. Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten. Esslinger: Stuttgart 2012.
Adventsgeschichten. Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten. Esslinger: Stuttgart 2010.
Bauernhof-Geschichten. Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten. Esslinger: Stuttgart 2010.
Sandmännchen-Geschichten. Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten. Esslinger: Stuttgart 2009.
Kleine Hexe Simsarilla. Ein verflixt-verhexter Tag! Bilderbuch. Esslinger: Stuttgart 2009.
Prinzessinnen-Geschichten. Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten. Esslinger: Stuttgart 2009.
Schmökerbären 2. Lesestufe – Schulgeschichten. Gondrom/gondolino: Bindlach 2008.

^
Sachbuch

Die Wiese. Materialien für die 1. und 2. Klasse. Hase und Igel: München 2016.
Die Hecke. Materialien für die 1. und 2. Klasse. Hase und Igel: München 2016.
Klassenarbeiten Mathematik 4. Klasse. compact: München 2016.
Klassenarbeiten Mathematik 3. Klasse. compact: München 2015.
Mein Outdoor Abenteuer Buch. Naumann & Göbel: Köln 2013.
Abenteuer Weltwissen – Vulkane. Sachwissenbuch für Kinder mit Hörspiel-CD. Buchverlag Kempen: Kempen 2010.

^
Anthologie

Der Schneezauber. In: 24 Geschichten zur Winterzeit. Vorlesegeschichten. Thienemann-Esslinger: Stuttgart 2017.
Zwei echte Hexen. In: mach mit. Zeitschrift für Kinder im Grundschulalter von familie&co. Family Media: Freiburg 3/2017.
Lotta und die Traumfee. In: Von Traumfeen, Mondreisen und 687 Schäfchen. Gutenacht-Geschichten. Esslingers Erzählungen. Thienemann-Esslinger: Stuttgart 2015.
Biosphäre Teil 3. Handreichungen für den Unterricht. Schulart Gymnasium. Cornelsen: Berlin 2015.
Ein ganz besonderes Puzzle. In: 24 Geschichten aus der Weihnachtswerkstatt. Esslingers Erzählungen. Thienemann-Esslinger: Stuttgart 2015.
Glückliche Drachen. In: mach mit. Zeitschrift für Kinder im Grundschulalter von spielen und lernen. Family Media: Freiburg 6/2013.
Vier Spürnasen unterwegs. In: Von Detektiven, Spürnasen und Spionen. Detektivgeschichten. Esslingers Erzählungen. Esslinger: Stuttgart 2013.
True- und Lovestories. Kelter: Hamburg (regelmäßig seit 2013).
Drache Erwin. In: mach mit. Zeitschrift für Kinder im Grundschulalter von spielen und lernen. Family Media: Freiburg 12/2012.
Bommel im Bett. In: mach mit. Zeitschrift für Kinder im Grundschulalter von familie&co. Family Media: Freiburg 11/2012.
Hab nix gesehen. In: mach mit. Zeitschrift für Kinder im Grundschulalter von spielen und lernen. Family Media: Freiburg 8/2012.
Dicke Freunde. In: Du und ich durch dick und dünn, Freundschaftsgeschichten. Esslingers Erzählungen. Esslinger: Stuttgart 2012.
Herbstzauberei. In: Einmal rund ums ganze Jahr. Esslingers Erzählungen. Esslinger: Stuttgart 2011.
Herr Winter. In: Wir reisen ins Geschichtenland. Das große "spielen und lernen" Vorlesebuch. Velber: Freiburg 2010.

^
Selbstauskunft

Ich liebe es, mich in die Welt der Kinder hineinzuversetzen und ihre kleinen und großen Themen, ihre Träume und Fantasien in Worte und Geschichten zu verwandeln.

^
Quellenangaben
Autorenauskunft
Bildquelle
(c) Schwarz Photography
^
Aktualisiert am
14.12.2017

 

Logo des Westfälischen Literaturbüros in Unna e.V.